Teilnahmeberechtigt sind alle immatrikulierten Studierenden der Hochschule Luzern, der Universität Luzern sowie der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Grosses Interesse an Innovationen, Bereitschaft zur Diskussion von komplexen interdisziplinären Fragestellungen.
Erwerb von Kenntnissen zur grundsätzlichen Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI/ML, Deep Learning-Technologien sowie zu den damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Herausforderungen.
Übungen, Referate, Diskussionen, praktische Übungen im Lab, Detektivarbeiten, Literatur (Selbststudium)
Film, Video, Blogs und Literatur:
- Airoldi, Massimo (2022): Machine Habitus: Towards a Sociology of Algorithms
- Dreyfus, Hubert (1972): What Computers Can`t Do.
- Goodfellow (2016): Deep Learning
- Hong, Sun-Ha (2020): Technologies of Speculation: The Limits of Knowledge in a Data-Driven Society
- Kurzweil, Ray (2005): Singularity
- Nassehi, Armin (2019): Muster: Theorie der digitalen Gesellschaft
- Ruh, Nicolai (2023 forthcoming): the (Dis-) Entanglement of Knowledge and Experience in a Datafied Life-World
- Stuart Russell, Peter Norvig, Artificial Intelligence A Modern Approach, Pearson Series
- Sarah Spiekermann, Digitale Ethik, Ein Wertsystem für das 21. Jahrhundert, DROEME