Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – ISA Campus

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Sitemap
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Interdisziplinäre Studienangebote (ISA)

Unternavigation

  • Aktuell
  • ISA-Module
  • Allgemeines
  • Über uns

Unternavigation

  • Outdoor: Inner Development Goals (IDG’s)
  • Der Islam. Grundzüge seiner Entstehung und Entwicklung
  • Ethik der Menschenrechte II
  • Grundlegung der Moraltheologie
  • Machttaten und Zeichenhandlungen Jesu
  • Mit Geschichten Wandel gestalten Narrative und Storytelling
  • Professionelles Kulturfundraising und KI
  • Schöpfungstheologie
  • Technikphilosophie
  • Thessaloniki – Jerusalem des Balkans
  • Tourism Live Learn Lead
  • Umweltethnologie: Von Allmende bis Anthropozän

Breadcrumbs-Navigation

  1. Interdisziplinäre Studienangebote (ISA) Interdisziplinäre Studienangebote (ISA)
  2. ISA-Module ISA-Module
  3. Outdoor: Inner Development Goals (IDG’s) Outdoor: Inner Development Goals (IDG’s)

Outdoor: Inner Development Goals (IDG’s) Entwicklung und Prägung deiner individuellen IDG’s

Schulung von persönlichen und individuellen Fähigkeiten der Studierenden, um nachhaltiges SEIN in der Volkswirtschaft verstehen und umsetzen zu können. Die Kompetenzen der IDGs unterstützen das gemeinsame Streben nach den Sustainable Development Goals (SDG`s).

 Teilen
  • 
  • 
  • 

In der Übersicht

Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft verlangt neue Skills in Unternehmen, ein nachhaltiges Mindset sowie Tools und Methoden, die einen echten Wandel ermöglichen. Damit die entsprechenden Kompetenzen und Fähigkeiten für diese notwendige fundamentale Veränderung erlernt werden können, wurden die Inner-Development-Goals (IDG) entwickelt. Das Framework befähigt Studienabgänger*innen der HSLU, ihr individuelles Handeln und Denken neu auszurichten. 


Die SGD’s finden sich in einer Grosszahl von Modulen (Financial Reporting, Prozessmanagement, Ethik, Strategisches Management u.a.). Die dazugehörenden IDG’s sind in den Studiengängen noch gänzlich aussen vor gelassen. Dieses Modul bietet daher einen grossen komplementären Wert für viele Studiengänge zwischen einem Ingenieursstudium, der Sozialarbeit, zur Wirtschaft bis zur Wirtschaftspsychologie.

hidden

Facts

Semester

Findet im Semesterbreak statt. Nächster Start: Herbstsemester 2026

Anmeldeschluss

31.5.2026

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Zeitmodell

Blockwoche FS 2026 
39 Lektionen pro Woche 
17.8.2026 – 21.8.2026  
08:00 vom ersten Tag bis 16:00 Uhr am letzten Tag 

ECTS/Anerkennung

Siehe Übersichtsliste:

ISA-Programm/ECTS-Punkte
Leistungsnachweis

Schriftliche Reflexion

Dozent/in
  • Dr. Jan Kraner
Dozent/in (extern)

Jeannine Germann

Teilnahmeberechtigung

Alle Studierenden der HSLU, PHLU und Universität Luzern

Eingangskompetenzen

Bereitschaft zur Selbstreflexion und zu einer Woche Leben in der freien Natur

Zielkompetenzen

Die Teilnehmenden überdenken ihr individuelles Bewusstsein für Nachhaltigkeit und erhöhen ihre Selbstwirksamkeit. Sie üben sich in Selbstreflektion und fördern gezielt nachhaltige Handlungskompetenzen. 


– Verstehen lernen, welche Muster und Glaubenssätze uns heute in der Wirtschaft leiten. 


– Kennenlernen und am eigenen Leib erfahren, welche extrinsischen Einflussfaktoren auf uns einwirken. 


– Fördern des Bewusstseins für persönliche Stärken und Schwächen und einer bewussten Lebensführung. 


– Den Umgang mit Stress und Herausforderungen lernen, die emotionale Intelligenz fördern und die Resilienz stärken 


– Verstehen lernen, was es persönlich erfordert, den Wandel voranzutreiben, d.h. ins konkrete Handeln zu kommen. 


– Entwickeln der Fähigkeit zur Selbstreflexion 


 
Die Teilnehmenden können im Team effektiv und authentisch kommunizieren und eine kooperative Arbeitskultur schaffen. 


– Erlernen einer inklusiven und kooperativen Teamkultur. 


– Differenzieren können zwischen «Sein» (Die Beziehung zu sich selbst), «Denken» (Kognitive Fähigkeiten), «In Beziehung treten» (Verantwortung für andere und den Planeten übernehmen) sowie «Zusammenarbeiten» (soziale Kompetenzen). 


 
Die Teilnehmenden erlernen eine umfassende Perspektive für ein nachhaltiges Leben und für nachhaltiges Wirtschaften. 


– Förderung eines tiefen Verantwortungsbewusstseins gegenüber dem eigenen Selbst, den Mitmenschen und der Umwelt. 


– Erfahren, wie «Bewusstsein» für Nachhaltigkeit geschaffen werden kann – bei einem selbst, im Team und in Organisationen. 


– Kennenlernen von Instrumenten, mit welchen in Organisationen eine Kultur der Nachhaltigkeit entwickelt werden kann. 


– Erlernen, wie die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen für Nachhaltigkeit entwickelt werden können. 


– Verstehen lernen was es persönlich erfordert, den Wandel voranzutreiben, d.h. ins konkrete Handeln zu kommen. 


 

Lehr- und Lernmethoden

Das Modul wird analog dem ISA-Modul «Outdoor: Business Sustainability Revisited” https://www.isa-campus.ch/de-ch/angebote/outdoor-business-sustainability-revisited/ outdoor und in einer kompakten Woche durchgeführt. Das ISA-Modul beweist, dass die Nachfrage für innovative didaktische Settings vorhanden ist (Anmeldungen 2023: 4 Studierende, Anmeldungen 2024: 28 Studierende (8 auf Warteliste)). Zudem ergeben sich im Rahmen des Kostensparprojektes vermehrt Möglichkeiten für wöchentliche Settings. 


Durch das doch etwas besondere Setting kann das Thema Nachhaltigkeit und der individuelle Beitrag, welcher alle Individuen darin leisten, perfekt thematisiert werden. Folgende Lehr- und Lernformen kommen zum Einsatz. 


– Praktische «Exercises» (siehe oben)  
– Diskussionen 
– Reflexion und Selbstreflexion 
– Physische Exercises (Klettern, Bauen, Kochen, Erkunden, Führen etc.) 
– Peer-Austausch

Lehrmittel

Keine

Programmart
ISA Modul
Durchführungsort

Verschiedene

Teilnehmerzahl

20

Bemerkungen

Unterrichtsinhalte: 

Das Wahlpflichtmodul beinhaltet die 5 Themen des anerkannten IDG-Frameworks: https://innerdevelopmentgoals.org/framework/ . Jedes Thema belegt mit seinen Unterthemen einen Tag im einwöchigen Modul: 

BEING: Relationship to Self 

– Inner Compass (Exercise: Komfort-Zone, Lern-Zone, Panik-Zone) 
– Integrity and Authenticity (Exercise: Werte-Übung) 
– Openness and Learning Mindset 
– Self Awareness 
– Presence 

THINKING: Cognitive Skills 

– Critical Thinking (Exercise: Werte-Harmonisierung) 
– Complexity Awareness (Exercise: Selbstwirksamkeit) 
– Perspective Skills 
– Sense-Making 
– Long-term Orientation and Visioning (Exercise: Heldenbrief) 


RELATING: Caring for Others and the World 

– Appreciation 
– Connectedness (Exercise: “Wild-Cooking” und “Self-made Oven”) 
– Humility (Exercise: Lebensfaden) 
– Empathy and Compassion (Exercise: “Unter der Eiche”) 


COLLABORATING: Social Skilss 

– Communication Skills 
– Co-Creation Skills (Exercise: Dampfbad) 
– Inclusive Mindset and Intercultural Competence 
– Trust (Exercise: Klettern mit Patagonia-Schweiz) 
– Mobilisation Skills 


ACTING: Enabling Change 

– Courage (Exercise: Flussüberquerung) 
– Creativity  
– Optimism 
– Preseverance (Exercise: “Mitnimmsel”) 

 
Eine Outdoor-Woche ist intensiv, das Thema Sicherheit zentral. Die gesamte Woche wird deshalb im Co-Teaching durchgeführt. Die Gesamtkosten sind zwischen CHF 1000- 2000. Geplant ist, dass Teilnehmende rund CHF 50 pro Woche für ihr Essen aufbringen und zusätzlich rund CHF 50 für Unterhalt und Abnützung vom genutzten Outdoor-Material bezahlen.

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Home
  • Über uns
  • ISA Module

Quicklink

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sprachenzentrum

Statische Links

QrCode

QrCode